Workshop
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Inhalt
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1. Workshop
Persönlichkeit
3 Tage
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Schwerpunkt: Selbstreflexion und Kommunikation
- Gruppenbildung/Spielregeln der Zusammenarbeit
- Sich selber anhand des Process Communication Models besser kennen und verstehen lernen: Kommunikationsstil, Stärken, Bedürfnisse, Stressmuster
- Mit Hilfe des Persönlichkeitsmodells auch andere besser verstehen lernen
- Den eigenen Kommunikationsstil auf die Gesprächspartner abstimmen können
- Anwendung in schwierigen Gesprächssituationen (Deeskalation von Konflikten etc.)
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2. Workshop
Coaching
2 Tage
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Schwerpunkt: Coaching – Mitarbeiter entwickeln
- Anknüpfen an 1. Modul – Reflexion der Erfahrungen aus der Zwischenzeit
- Gemeinsames Führungsverständnis entwickeln, Führungsmodell „Coaching – Leading – Organizing“ als Leitfaden durchs Programm
- Coaching als Führungsinstrument kennen und anwenden lernen:
- Definition und Nutzen von Coaching
- Hilfreiche Grundannahmen und –haltungen (Konstruktivismus, Akzeptanz, Empathie, Kongruenz, Zutrauen, Fordern und Fördern etc.)
- Zusammenhang mit eigenen Ausprägungen (Stärken, Verhaltensfallen, Auswirkungen)
- Werkzeuge für die Entwicklung von Mitarbeitern (Fragen stellen, Feedback geben etc.)
- Üben der erlernten Werkzeuge
- Entwicklungsgespräche/Kritikgespräche führen
- Arbeit an Praxisbeispielen der Teilnehmer
- Buch „Führen Fördern Coachen“ als Unterlage
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3. Workshop
Leading
2 Tage
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Schwerpunkt: Leading – für Klarheit sorgen
- Anknüpfen an 1. und 2. Modul – Reflexion der Erfahrungen aus der Zwischenzeit
- Anderen Orientierung geben als Führungsaufgabe
- Werte (der Firma xy), Visionen, Strategien, Ziele, Spielregeln/Standards und der Umgang damit
- (Finden, Formulieren, Kommunizieren, Herunterbrechen, Vereinbaren)
- Eigene Ziele und Erwartungen durchsetzen können
- Anweisen und Kontrollieren / Feedback geben
- Konsequenzen setzen
- Das jährliche Mitarbeitergespräch/Zielgespräch führen
- Verantwortung und Vorbildwirkung
- Eigene Klarheit, Abgrenzung, Rolle
- Arbeit an Praxisbeispielen der Teilnehmer
- Buch „Orientierung geben“ als Unterlage
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4. Workshop
Organizing
2 Tage
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Schwerpunkt: Organizing – Teams und Konflikte
- Anknüpfen an 1. - 3. Modul – Reflexion der Erfahrungen aus der Zwischenzeit
- Change-Management – Umgang mit Veränderungen
- Teamentwicklung
- Umgang mit Konflikten im Team
- Informationsmanagement
- Arbeit an Praxisbeispielen der Teilnehmer
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5. Workshop
Interne Umsetzung
1 Tag mit GF
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Schwerpunkt: Umsetzung im betrieblichen Alltag
- Gemeinsames Führungsverständnis der Firma xy: wie wollen wir das Gelernte jetzt gemeinsam im Alltag leben?
- Abläufe bei der Verwendung von Führungsinstrumenten (Berufsbilder, Zielvereinbarungsgespräch, Entwicklungsgespräch, Vertriebsgespräch etc.)
- Rollen und Aufgaben: wer ist wofür zuständig im Zusammenhang mit „Führung“?
- Vereinbarungen und nächste Schritte des Führungsteams
- Evaluierung des Lehrgangs
- Zertifizierung
- Abschlussfeier
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